Personal
Warum versteht mich niemand?
Die Herausforderung
Wer hat sich nicht schon einmal über seinen Kunden lautstark aufgeregt und abfällig von ihm gesprochen.
„Die Arbeitsunterlagen sind wie immer besch… Warum arbeite ich mit dem eigentlich noch zusammen? Da kann ich das Geld auch zum Fenster raus werfen.“
Es gibt auch kaum einen Arbeitgeber der seine Mitarbeiter nicht schon einmal vor Anderen herabgesetzt hat.
„Der kann doch nichts. Wofür bezahle ich den eigentlich. Wenn der kündigt ist uns allen geholfen.“
Jeder hat die Kunden, die er verdient und jeder hat auch die Mitarbeiter, die er verdient.
Wer hat die Kunden angeworben und nimmt regelmäßig und gerne ihr Geld?
Wer hat die Mitarbeiter eingestellt und bezahlt sie Monat für Monat?
Reden Sie schlecht über diese Menschen wird sich nichts ändern.
Die Lösung
- Kundenpotential erkennen
- Kundenkritik ist eine Chance
- Kundenbindung verstärken
- Mitarbeiterpotential ermitteln (das Mitarbeitergespräch)
- Mitarbeiter fördern und fordern
- Freiräume schaffen und delegieren
- Mitarbeitermotivation
Kleine Veränderungen im eigenen Verhalten wirken Wunder.
Das Konzept
- Gemeinsames Festlegen des Projektziels
(Auf die Größe Ihres Unternehmens ausgerichtet, unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Wünsche) - Sender und Empfänger, wer versteht was
- Kundenidentifikation, mein schwierigster Kunde
- Reklamation und Beschwerde, Chancen nutzen
- Meine Mitarbeiter, notwendiges Übel?
- Das Mitarbeitergespräch
- Potentiale erkennen und entwickeln
- Motivation aufbauen mit „kleinem Geld“
- Loslassen können (nicht jeder Kunde ist Ihr Kunde, nicht jeder Mitarbeiter ist Ihr Mitarbeiter)
Sprechen Sie uns an
Wir werden Ihnen an 1 – 2 Beratungstagen aufzeigen, wie Sie die Potentiale gelassener nutzen können.
Ein erstes Kontaktgespräch ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Lassen Sie sich Ihr individuelles Angebot erstellen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!